Ehrenamtliche Arbeit

In Deutschland gibt es viele Kinder, die nicht genug zu essen haben. Dies wird von vielen Menschen nicht wahr genommen oder auch verdrängt. Viele Eltern oder allein erziehende Elternteile leben an der Armutsgrenze. Weil das wenige Geld schon für viele andere Dinge ausgegeben werden muss, kann nur am Essen gespart werden.

Kinder sind die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft. Sie hängen ganz von ihren Eltern ab. Sie haben sich ihre Lebenssituation nicht ausgesucht, sondern sind in sie hineingeboren worden. Kinder kennen kaum andere Lebenslagen. Sie sehnen sich oft auch nach Lebensveränderungen, von denen sie nicht wissen, wie sie aussehen.

Alle Kindertafeln innerhalb Deutschlands verfolgen das gemeinsame Ziel insbesondere die Ärmsten unseres Landes, die bedürftigen Kinder zu unterstützen.

Der Bundesverband Deutsche Kindertafel e.V. arbeitet in mehreren Städten Deutschlands in Form von Beratung, Förderung und Unterstützung bereits bestehender oder in Gründung befindlicher Kindertafeln.

Der Bundesverband Deutsche Kindertafel e.V. unterrichtet durch Öffentlichkeitsarbeit über ihre Aufgaben, weckt das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger für die Satzungszwecke und kann bei der überregionalen Mittelbeschaffung mitwirken.

Der Bundesverband Deutsche Kindertafel e.V. vertritt auf Bundesebene die Interessen Ihrer Mitglieder und ist Dachorganisation der angeschlossenen regional tätigen Kindertafeln oder ähnlicher Vereine.

Durch die fortschreitende Ausbreitung von Kindertafeln deutschlandweit und die damit verbundenen Rechtstreitigkeiten mit der Tafel e.V., ist es notwendig die Organisationen, Aktivitäten und Auftritte bundesweit in einem Dachverband zu bündeln.